top of page
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon

Brauchen wir einen ,,Biggest Loser" um abzunehmen?

  • Autorenbild: Stine
    Stine
  • 1. Mai 2019
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Mai 2019


Kennt ihr das, wenn man ein und die selbe Person immer und immer wieder sieht? Andererseits geh ich durch die Straßen und denk mir: „Mein Gott, so viele von diesen Menschen habe ich noch nie zuvor wahrgenommen, obwohl ich seit Jahren in dieser Stadt lebe.“ Und dennoch begegne ich manchen Menschen in regelmäßigen Abständen aufs Neue. Manchmal ist die Welt schon merkwürdig finde ich. Mir ist heute während eines Gesprächs mit Freunden wieder einmal eine Idee für einen Beitrag gekommen. Aus täglichen Ereignissen entwickeln sich dann Ideen, die ich einfach niederschreiben muss :)


Bevor ich nämlich letzten Sommer für ein Semester nach Kanada ging, ist mir ein Mann in meinem Fitnessstudio aufgefallen. Er war sehr übergewichtig und ist mir dadurch aufgefallen, dass er immer zwei Kurse hintereinander besucht hat. Als Information für euch, diese Kurse sind dafür bekannt, dass sie von den Teilnehmern ein hohes Level an persönlicher Fitness erfordern. Ich habe mich jedes Mal gewundert und mich gefragt, wie er das vom Fitnesslevel her schafft. Allerdings soll das hier nicht böse gemeint sein.Versteht mich nicht falsch. Ich hatte wahnsinnigen Respekt vor ihm, denn ich würde mich als eine Person bezeichnen, die sich als gut trainiert definiert. Diese zwei Kurse hintereinander zu belegen, schaffe ich jedoch erst seit kurzer Zeit.


Als ich heute auf den 1. Mai mal wieder zu meinen Kursen im Fitnessstudio ging und meine Mädels dort traf, sind wir irgendwie auf diesen Mann gekommen, der ebenfalls den gleichen Kurs besucht hat. Und ich musste tatsächlich zweimal hinschauen, weil ich ihn nicht wieder erkannt habe. Gefühlt, hat er sich vom Gewicht halbiert, ist viel schmaler und trainierter geworden. Ich war total fasziniert und mir fiel hier die Serie „The Biggest Loser“ ein, wo der Gewinner der letzten Staffel ebenfalls 2/3 seines vorherigen Körpergewichts verloren hat. Als ich das meinen Freunden in Bezug auf den „Fitnessstudio-Mann“ gesagt habe, meinte meine eine Freundin dazu nur:

„Naja, wenn ich mich wie bei „The Biggest Loser“ vier Monate lang nur mit Sport und gesunder Ernährung beschäftigen würde, würde ich auch so viel abnehmen.“


Da bin ich etwas ins Grübeln gekommen und hab mir die Frage gestellt, brauchen wir wirklich einen „Biggest Loser“ um abzunehmen? Können wir das nicht auch so schaffen? Beziehungsweise, kannst du das nicht auch so schaffen, habe ich mich an meine Freundin gewandt.

Überleg doch mal. Wir gehen viermal die Woche zum Sport und mit einer Ernährungsumstellung könntest du das denke ich auch allein oder mit unserer Hilfe schaffen! Natürlich benötigt man Disziplin und ich will nicht sagen, dass es einfach ist. Auf keinen Fall!! Aber mich hat der Gedanke einfach so sehr beschäftigt. Müssen wir uns so von unserem normalen Leben abschotten, um uns auf eine Sache zu konzentrieren? Das geht doch nur in den seltensten Fällen.


In diesem Gespräch hat sich für mich wieder gezeigt, dass vieles sich nur in unseren Gedanken und in unserem Kopf abspielt. Unser Kopf ist meist der Grund warum wir inkonsequent oder unmotiviert sind, denn er sagt uns: „Ich hätte jetzt viel lieber Lust auf jenes, Appetit auf das oder Spaß auf dieses, als eine Runde laufen zu gehen.“ Glaubt mir, ich habe auch nicht immer Lust auf Sport. Bei mir gibt es genauso Tage an denen ich lieber abends mit meinem Mann auf dem Sofa liegen würde als mich 45min lang bei einem Kurs anbrüllen zu lassen. Allerdings weiß ich wie gut es mir danach geht und manchmal ist es genau das was ich brauche, dass mich der Trainer motiviert, mir sagt ich soll weitermachen. Darüber hinaus ist die Gruppendynamik in einem Kurs enorm wichtig, vor allem für unseren kleinen Freund den Schweinehund. Denn wenn ich nämlich sehe, dass andere genauso fluchen und sich anstrengen wie ich es tue, entsteht ein Zusammenhalt und ich sind nach dem Kurs stolz wie Bolle!


Umstellungen sind schwer und aus alten Gewohnheiten auszubrechen ist ebenfalls nicht einfach. Nur können wir doch nicht von anderen erwarten unseren Job zu machen oder etwa doch?


Was ich damit meine ist folgendes:

Wenn ich etwas in meinem Leben ändern möchte, sei es eine Gewichtsreduktion, einen Jobwechsel, einen Umzug oder ein Partnerwechsel, dann muss ich die Entscheidung für mich allein treffen und darf nicht von anderen erwarten mir alles auf einem goldenen Tablett zu servieren. Eine Lebensveränderung ist immer auch mit Konflikten (inneren als auch äußeren) verbunden. Es ist nie einfach, aber ich bin mein eigener Herr und nur ich allein bin für mich und mein Leben verantwortlich, nicht andere.


Bis ein Entschluss für einen Lebenswandel in die Tat umgesetzt werden kann, muss das auch wirklich gewollt sein. Die Situation muss entweder so aussichtslos sein, dass kein Ausweg gefunden werden kann oder es gab ein einschneidendes Erlebnis, welches zum Umdenken angeregt hat. Und wenn das so ist, dann fang sofort an ohne nachzudenken!

Ich habe in meinem Leben schon oft Situationen gehabt in denen ich dachte, entweder jetzt oder nie! Und es gibt ein Zitat, welches mich seit ungefähr sechs Jahren begleitet als ich mich dazu entschlossen habe einen Neuanfang zu starten.


TUE ES

Frage dich in jeder schwierigen Situation:

,,Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste Teil

meiner Persönlichkeit jetzt tun?“

Und dann tue es. Tue es richtig.

Und zwar sofort.

- Dan Millman -


Ich habe mein Studium begonnen, bin aus Berlin weg und ans Meer gezogen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Was ich euch mit meinem Beitrag auf den Weg geben möchte ist, dass wir uns dem Alltag nicht entziehen können, aber wir können einen Weg finden ihn mit unserer Veränderung (und wenn es nur eine kleine Veränderung ist, die dich glücklicher macht) zu kombinieren so gut es geht. Nichts geht von heute auf morgen. Alles braucht seine Zeit. Habt dabei Geduld und ihr werdet sehen, wenn ihr euch für etwas entschieden habt, dann wird es euch auch Schritt für Schritt besser gehen. Und wenn ihr Rückschläge erleidet macht euch das nur stärker. Habt keine Angst davor.

Ich weiß, es klingt schmalzig und doof. Aus eigener Erfahrung kann ich euch jedoch sagen, es stimmt.


Seid euer eigener „Biggest Loser!!“


Ihr könnt mich immer kontaktieren, wenn ihr Hilfe braucht, Fragen oder einfach eine Meinung habt :)


Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai.

Eure Stine

Comentarios


JOIN MY MAILING LIST

© 2023 by Lovely Little Things. Proudly created with Wix.com

bottom of page