Grundrezept Pizzateig
- Stine
- 3. Apr. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Apr. 2020
Innen fluffig, außen knusprig.

Hallo meine lieben Pizzafans,
wie versprochen schreibe ich heute mein absolutes Lieblingsrezept nieder, wenn es um Pizzateig geht. Die aktuelle Situation nutzen mein Mann und ich, um mehr Zeit zusammen zu verbringen und auch zusammen zu kochen :) Ich meine ich hab schon vorher viel und gerne gekocht, aber zusammen ist doch auch schön :)
Mein Mann und ich haben schon seit einiger Zeit einen Tag in der Woche gehabt an dem wir einen Pizzaabend eingelegt haben. Jedoch haben wir meist bestellt. Ich weiß auch nicht richtig warum, weil ich zu beginn immer den Teig und die Soße selbst gemacht habe. Wahrscheinlich kam die Bequemlichkeit dazu. Aber jetzt habe ich mir doch nochmal Gedanken gemacht und jede Woche einmal bestellen geht nicht nur aufs Geld, sondern so richtig sicher wieviel Zucker und was im Allgemeinen da wirklich drin ist, weiß man eben nicht.
Aus diesem Grund gibt es heute mein Rezept für den Teig ;)
Ich habe dieses Grundrezept für Pizza wieder richtig lieben gelernt. Durch den Teig erhält eure Pizza nämlich eine richtig schöne Kruste bleibt aber gleichzeitig schön fluffig. Ihr könnt eure Pizza so gestalten wie ihr möchtet und sie auch immer mal wieder abwandeln. Ich werde in der kommenden Zeit immer mal wieder meinen Teig etwas verändern und rumexperimentieren. Natürlich notiere ich diese Änderungen dann in diesem Rezept und könnt schauen, ob die unterschiedlichen Variationen euch auch gefallen.
Verlinkt mich wie immer gern, wenn ihr ein Rezept von mir ausprobiert habt ;) ich freue mich auf euer Feedback!!
Achso und noch eins. Falls ihr die Pizza für euch allein macht, ihr könnt die 2. Portion Teig super für ein paar Wochen einfrieren. Packt ihn allerdings in den Tiefkühler bevor der Teig die halbe Stunde gehen soll. Sonst wird er nach dem Auftauen nicht so schön leicht und knusprig ;)
Zutaten Pizzateig (ergibt Teig für 2 Pizzen):
1 Packung Trockenhefe
250ml lauwarmes Wasser
350g Dinkelmehl
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Zubereitung:
Gebt die Hefe zusammen mit 50ml lauwarmem Wasser in eine kleine Schüssel. Verrührt alles gut und lasst die Hefe nun für 15min quellen bis sie Blasen schlägt.
♥
In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermengen. Drückt eine Vertiefung in der Mitte das Mehls zurecht und gebt dort das Öl, das restliche Wasser und die fertige Hefemischung (nach 15min) dazu. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig nun für 4-5min kneten, bis er weich und geschmeidig ist.
♥
Gebt den Teig zurück in die Schüssel und lasst ihn für 30 Minuten (abgedeckt mit einem sauberen Tuch) gehen.
♥
Nun könnt ihr den Ofen schonmal auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze, Umluft nicht empfehlenswert, da die Pizza sonst zu trocken wird) vorheizen.
♥
Den aufgegangenen Teig dann noch einmal für 2 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten. Von der Hand kreisrund ausziehen.
♥
Auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit den Handballen zu glatten Kreisen drücken. Der Teig sollte nicht dicker als ca. 6mm sein, weil er im Ofen noch einmal aufgeht.
♥
Nun könnt ihr eure Pizza belegen.
♥
Die Pizza für ca. 20min backen bis sie eurem Bräunungsgrad entspricht :)
Guten Appetit ♥
Commentaires