top of page
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon

Linsen-Moussaka

  • Autorenbild: Stine
    Stine
  • 17. Sept. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Die vegetarische Variante zum griechischen Moussaka ♥

Mit diesem wundervollen Rezept starte ich meistens immer in den Herbst, da es einen von innen so richtig aufwärmt und perfekt zu einem regnerischen und kalten Abend passt. Nach meinem Urlaub letzte Woche und dem Wechsel von 28 Grad und Sonne auf 13 Grad und Regen, war dieses Gericht mein Retter, um mich auf den Herbst einzustellen. Die Umstellung von Urlaub auf den Alltag ist nie leicht und ich glaube da bin ich nicht die einzige Person, die so denkt. Aus diesem Grund muss ich mich immer ein wenig austricksen und mir mit tollen Gerichten das Leben auch im Alltag versüßen ♥ Mittlerweile gehört dieses Rezept zu einer meiner absoluten Lieblingsrezepte und seit fast 2 Jahren gehört es fest zu meinem Rezepte-Inventar. Gefunden habe ich es bei der Rezeptesammlung der Ernährung-Docs.


Ihr könnt je nach Belieben natürlich Fleisch anstatt der Linsen verwenden oder auch zusätzlich noch Soja-Geschnetzeltes hinzufügen. Außerdem lässt sich daraus auch super eine vegane Variante zaubern ;) Ich habe die vegan Variante ausprobiert, aber bei diesem Rezept war es einfach nicht mein Fall und deswegen bleibe ich bei der vegetarischen Option. Manchmal ersetze ich jedoch auch mal den Parmesan durch Hefeflocken, die finde ich nämlich tatsächlich super lecker ♥ 


Zutaten für 4 Personen:

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Paprika

1 EL Olivenöl

175 g rote Linsen (nach Belieben Hackfleisch)

150 ml Rotwein

400 g gehackte Tomaten aus der Dose 

Salz

1 EL getrockneter Oregano

2 große Auberginen

200 ml Hafer-, Soja-, oder andere Kochsahne

1 Ei

200 g Frischkäse (nach Belieben vegan)

50 g Parmesan (nach Belieben auch Hefeflocken verwenden)

Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:

Den Backofen auf 220 °C vorheizen.



Die Zwiebel schälen und klein hacken.

Den Knoblauch ebenfalls schälen und sehr feine Würfel schneiden.

Die Paprikaschote waschen, putzen, sorgfältig entkernen und klein würfeln.


In einem großen Topf 1 EL Öl erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika darin anbraten. Linsen, Rotwein und Tomaten dazugeben. Das Ganze zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.



Währenddessen die Auberginen waschen, putzen und der Länge nach in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, sehr dünn mit Öl bepinseln und für etwa 20 Minuten im Ofen rösten. Sie sollen leicht braun werden - gegebenenfalls die Backzeit noch verlängern. Dabei kontrollieren, dass sie nicht verbrennen. Die gerösteten Auberginen herausnehmen, beiseite stellen und den Backofen auf 200 Grad herunterschalten.



In einer Schüssel die Kochsahne, das Ei und den Frischkäse verquirlen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


In eine Auflaufform abwechselnd Linsensoße und Auberginenscheiben schichten. Mit einer Lage Auberginen abschließen. Die Frischkäsesoße darübergießen. Etwa 30 Minuten im Ofen backen. Währenddessen den Parmesan reiben. Die fertig gebackene Moussaka mit dem frischen Parmesan garnieren.


Fertig!!


Viel Spaß beim Nachkochen :)

Comentarios


JOIN MY MAILING LIST

© 2023 by Lovely Little Things. Proudly created with Wix.com

bottom of page