top of page
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon

Schoko-Datteln mit Zartbitterschokolade

  • Autorenbild: Stine
    Stine
  • 26. Apr. 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo meine Lieben,

ihr kennt das bestimmt, wenn man abends im Bett liegt und man eigentlich einschlafen will, fängt der Kopf an zu arbeiten und an Schlaf ist nicht wirklich zu denken. Ich bin leider auch so eine Person, die sich abends im Kopf schon den nächsten Tag zusammenbastelt. Was fällt morgen an? Welche Termine hab ich morgen? Wie muss ich meinen morgigen Tag planen? Bla, bla, bla...

Manchmal hasse ich mich sogar richtig dafür. Gestern allerdings hätte ich mich selber knutschen können.

Es war mal wieder einer der Abende. Ich hatte Probleme einzuschlafen und meine Gedanken drehten sich um die vergangenen Ostertage. Bis mir auf einmal schlagartig klar wurde: Hey, ich habe dieses Jahr zu Ostern gar keine Schoko-Datteln bekommen!!!


Und ich muss euch sagen, es gibt nicht ein Weihnachten oder Ostern bei mir, an denen ich nicht diese leckere Süßigkeit esse. Ich wollte schon meine Familie beschuldigen, dass sie mir keine geschenkt haben, bis mir klar wurde, ich habe sie selbst zu Ostern, weder bei Aldi, bei Lidl (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es sie überhaupt bei Lidl gibt) oder bei Kaufland gesehen. Das Problem bei dieser Leckerei ist nämlich, dass es sie meistens nur zu diesen Festen wie Ostern und Weihnachten gibt und dann immer von den jeweiligen “Luxusmarken“ der Discounter, nur für bestimmte Zeit, im Sortiment angeboten wird.

Tja, nun lag ich da also gestern Abend mit dieser erschreckenden Tatsache im Bett und dachte mir, das kann so nicht sein. Es geht doch bestimmt ganz einfach dieSchoko-Datteln mit Zartbitter-Schokolade nachzumachen. Was man braucht ist ja eigentlich nur: entsteinte Datteln, Mandeln und Zartbitter-Schokolade. Ich mag die Schokolade, die einen Anteil von 85% des Kakaos besitzt, am liebsten. Falls ihr aber weiße Schokolade oder Vollmilchschokolade bevorzugt, geht das natürlich auch.


Ich gebe euch nur den Tipp, probiert es mal mit Zartbitter oder am Besten mit der 85-prozentigen Schokolade aus. Meiner Meinung nach harmoniert es nämlich perfekt mit der Süße der Dattel und dem nussigen Geschmack der Mandel ♥


Ihr seht also, manchmal ist es doch gar nicht so schlecht abends mal wachzuliegen. Sonst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen und hätte dieses unglaublich tolle und nicht mal unbedingt ungesunde Rezept, mit euch teilen können :)

Viel Spaß beim Nachmachen und Naschen ♥



Zutaten für 27 Schoko-Datteln mit Zartbitter-Schokolade:


200g entsteinte Datteln

27 Mandeln

100g Edelbitter-Schokolade mit 85% Kakao, Vollmilch-Schokolade oder Zartbitter-Schokolade


Zubereitung:


Beginnt damit die Schokolade klein zu hacken und lasst sie entweder in einem Wasserbad schmelzen oder tut die gehackte Schokolade in eine kleine Schale und lasst sie in der Mikrowelle weich werden.



Währenddessen könnt ihr die entkernten Datteln jeweils mit einer Mandel füllen. Dadurch, dass die Datteln keine Steine mehr enthalten, ist genug Platz für eine Mandel in der Mitte, wo sich einmal der Stein befunden hat.




Sobald ihr alle Datteln mit den Mandeln befüllt habt, könnt ihr die Datteln, eins nach dem anderem, in die flüssige Schokolade tauchen, bis sie komplett mit der Schokolade überzogen sind.




Zum Abkühlen eignet sich ein Backblech mit Backpapier belegt sehr gut. Entweder ihr lasst sie an einem kühlen Ort abkühlen oder, wenn es schnell gehen soll, dann könnt ihr sie auch in den Kühlschrank tun.



Viel Erfolg!


P.S: Diese süßen Dinger lassen sich auch super verschenken :)

Commentaires


JOIN MY MAILING LIST

© 2023 by Lovely Little Things. Proudly created with Wix.com

bottom of page